02.04.2014
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SPONSORs: Die Lizenz zum Warten

Von T. Kuske, veröffentlicht in SPONSORs, Ausgabe 4/2104, S. 38 ff.

Per Gesetz sollen in Deutschland 20 Unternehmen eine Lizenz für das Geschäft mit Sportwetten erhalten. Wann es so weit sein wird, ist allerdings weiter unklar. Die Verzögerung wirkt sich auch auf die Sponsoringbranche aus. Um das besser verstehen zu können, muss man wissen, wie sich die Situation aus Sicht der Sportwettenanbieter darstellt.

Chaos – es gibt wohl kein Wort, das die aktuelle Situation im deutschen Glücksspielmarkt besser beschreibt. Unternehmen, die mit Sportwetten hierzulande Geld verdienen wollen, müssen sich seit Monaten mit einer Reihe unbequemer, einander überlappender Themen und vielen sich oftmals widersprechenden Informationen auseinandersetzen. Die Suche nach der richtigen Geschäftsstrategie wird dadurch zu einem Lotteriespiel. Die Unternehmen werden mit einer unübersichtlichen Rechtsprechung der nationalen Gerichte konfrontiert, zudem mit einer Gesetzgebung, die ihnen unattraktive Bedingungen aufdrückt und laut vielen Rechtsexperten gegen EU-Recht verstößt. Hinzu kommt eine Lizenzvergabe, die eigentlich schon längst abgeschlossen sein sollte, sich aber noch lange hinziehen kann. Als wenn das nicht genug wäre, herrschen derzeit ein Vollzugsdefizit und Wildwuchs bei stationären Wettshops.
Jeder dieser Punkte lässt sich ausführlicher erörtern, wodurch das Gesamtproblem verständlicher wird, als es mit dem eben vollführten Schnelldurchlauf möglich ist – das kann helfen, Sponsoren wie Tipico, Mybet, Bet-at-Home oder auch Oddset und ihre Bedürfnisse und Sorgen zu verstehen.

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Weitere Informationen finden Sie auf www.sponsors.de